Home Idee Jugendparlament Was war Antraege Fotos Kontaktier uns
Anträge 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 |
         2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007


Anträge und Projektideen aus dem Mitbestimmungstag 2019

Im Folgenden finden sich Anträge und Projektideen die im Rahmen des Mitbestimmungstags des Jugendparlament Josefstadt am 12. Juni 2019 in der Bezirksvorstehung durch Arbeitsgruppen eingebracht wurden.



Hamerlingpark Fussballkäfig
Bei unserer Idee handelt es sich um den Vorschlag für die Verbesserung beim Fußballkäfig im Hamerlingpark in der Josefstadt. Die derzeitige Umzäunung/der Schutz des Käfigs mit den Holzpfosten ist aus unserer Sicht leider nicht mehr gut. Derzeit ist es so, dass die Bälle teilweise zwischen den Holzpfosten durchfliegen, als auch über die Pfosten darüber geschossen werden können. Aufgrund des naheliegenden "Kinder-Baby-Spielplatzes", werden diese oft getroffen und beschossen, da die Bälle wirklich auch zwischen den Stehern durchfliegen. Immer wieder fällt uns auf, dass einzelne Pfosten schief oder kaputt sind, oftmals auch nebeneinander stehende Pfosten.

Wir schlagen als Lösung eine neue und bessere Umzäunung des Käfigs im Hamerlingpark vor. Unserer Meinung nach würde sich eine ähnliche Umzäunung wie im Schönbornpark eignen.

Die neue und verbesserte Umzäunung würde wesentlich mehr Sicherheit bringen und die Bälle würden nicht mehr hinaus fliegen. Darüber hinaus schlagen wir einen neuen Bodenbelag im Käfig vom Hamerlingpark vor. Auch hier ist unser Vorbild der Käfig im Schönbornpark.

All das würde dazu führen, dass wieder mehr Menschen im Hamerlingpark spielen und sich das besser zwischen den Parks verteilt.

Mehr Natur in der Josefstadt
Unser Anliegen ist, dass es im 8. Bezirk mehr Grünflächen, Natur und Pflanzen geben soll. Das verbessert eindeutig die Luft und auch die Temperatur im Bezirk. Wir haben drei Vorschläge:

  • Jene Flächen wo derzeit primär Unkraut oder Gestrüpp zu finden sind (diverse Bauminseln, Schönbornpark) sollten zum Beispiel durch Wiesenblumen und frische Wiese neu bepflanzt werden. Wir haben das Gefühl, dass die Verkehrsinseln und diese "Ohrwascherl" einfach auch besser genützt werden können und hier gute Möglichkeiten für mehr Natur im Bezirk wäre.
  • In den Parkanlagen sollte bei Neupflanzungen überlegt werden, ob nicht die Möglichkeit zur Pflanzung von Obstbäumen besteht.
  • Der Bunker im Schönbornpark soll nicht mehr so viel Beton haben. Gerade dort wo die Überdachung und die Sitzmöglichkeiten sind wäre ausreichend Platz. Unser Vorschlag ist, dass hier Hochbeete aufgestellt werden und bunte Blumen, Pflanzen, Büsche gepflanzt werden.
Nutzung der Ohrwascherl
Wir beantragen bei der Bezirkspolitik, dass die "Ohrwascherl" die den Verkehr beruhigen sollen oder auch manchmal für Parkplatztrennung oder ähnliches da sind, besser gestaltet und genützt werden sollen. Uns ist das Problem zum Beispiel in der Florianigasse aufgefallen. Wir möchten, dass geschaut wird wo es überall solche "Ohrwascherl" gibt, die gut genützt werden können. Wir haben auch mehrere Ansätze für eine sinnvolle Nutzung: Bäume pflanzen, Hochbeete oder Tröge für Pflanzen, Wanderbäume, fixe Baumpflanzungen.
Schönbornpark: Längere Öffnungszeiten des Parks
Wir setzen uns dafür ein, dass der Schönbornpark länger offen hat. Derzeit wird der Park schon um 20h gesperrt und es ist immer noch hell und viel los im Park. Unser Lösungsansatz ist, dass die Person von der Sperrfirma den Park auf seiner Tour einfach besonders spät versperrt. 20h ist zu früh für den beliebten Park.
"A bisserl gay ist okay": Regenbogenfahne ganzjährig im Bezirk
Wir wissen, dass das Thema auch schon im letzten Jahr Thema war. Wir haben es ja selber vorgeschlagen. Die Regenbogenfahne die im Juni am Amtshaus hängt, soll aus unserer Sicht aber dauerhaft hängen bleiben. Wir finden das ein gutes Symbol im Bezirk. Es gibt dadurch auch keinen neuen finanziellen Aufwand. Wenn unser Anliegen einer ganzjährigen Regenbogenfahne im Bezirk abgelehnt wird, fordern wir eine gute schriftliche Begründung dafür.

Verbesserungen Hamerlingpark
Wir haben drei Verbesserungen für den Hamerlingpark, die auch schon einmal eingebracht wurden, aber abgelehnt worden sind:

  • Beim Kletterturm im Hamerlingpark sollen die Klettergriffe aus unserer Sicht erneuert werden. Sie sind schon alt und teilweise zerbrochen - man verletzt sich da die Hände. Im Moment werden die Klettergriffe wenig verwendet, weil man sich weh tut. Sie sollten also ohne viel Aufwand gut ausgetauscht werden können.
  • Das zweite Anliegen betrifft den Steinbrunnen im Park, der eigentlich nur zum Anschauen zu gebrauchen ist. Der Steinbrunnen ist alt, eher verdreckt und nicht schön. Die Öffnungen sind mit Kaugummis zugestopft, Tauben und kleine Kinder sitzen häufig hintereinander in dem kleinen Becken, was unhygienisch ist.
  • Beim Fußballplatz beantragen wir eine Runderneuerung. Derzeit ist es so, dass fast alle im Schönbornpark spielen, der ist jetzt sehr überfüllt. Wir brauchen daher dringend eine Verbesserung im Hamerlingpark. Ideal wäre eine Runderneuerung des Käfigs. Jedenfalls soll der Bodenbelag verbessert werden. Statt dem derzeitigen Bodenbelag wäre ein weicherer gummiartiger Belag besser, auf dem man sich auch nicht so leicht verletzt.

Hamerlingpark: neue Sitzmöglichkeiten
Wir haben den Vorschlag für neue und attraktive Sitzmöglichkeiten im Hamerlingpark. Wir beantragen, dass die Metallsessel ausgetauscht werden und stattdessen bessere Sitzmöglichkeiten errichtet werden. Unsere Argumente: Im Sommer sind die Sessel zu heiß und im Winter zu kalt zum Sitzen. Aus unserer Sicht sind sie unpraktisch und hässlich.

Wir haben einige Überlegungen für neue Sitzmöglichkeiten im Park:

  • keine Wellenbänke statt der Metallsessel
  • das Material sollte jedenfalls Holz und auf keinen Fall wieder Metall sein
  • es sollten Bänke mit Lehnen sein

Liegewiese im Schönbornpark
Wir stellen eine Idee vor, die es schon einmal im Jugendparlament gab. Leider ist der Vorschlag nicht verwirklicht worden. Wir schlagen vor, dass der hintere Teil im Schönbornpark neu gestaltet werden soll. Wir meinen den Bereich mit den Blumenbeeten, der Betonfläche und den weißen Stühlen. Unser Anliegen ist die Umgestaltung in eine neue und vergrößerte Liegewiese im Park. Die Liegewiese würde für alle viel bringen und von allen genützt werden können. Das wäre auch mehr Grünfläche im Park.

Innovation: Drehbank
Unser Vorschlag/unser Antrag ist richtig innovativ. Wir beantragen beim Bezirk, dass die Möglichkeit von einer "Drehbank" überprüft wird. Damit meinen wir eine Bank die zwei Sitzseiten hat. Das bedeutet, dass man die Sitzfläche bei Verschmutzung oder Nässe einfach umdrehen kann. Das wäre eine tolle Idee, die man einmal ausprobieren könnte.

Basketballkörbe im Hamerlingpark
Unser Anliegen ist, dass im Hamerlingpark möglichst rasch auch Basketballkörbe aufgestellt werden. Unser erster Vorschlag wäre, dass die Körbe über den Fußballtoren aufgehängt werden. Wir wissen, dass das nicht ideal ist. Wenn es eine andere Lösung gibt, dann ist es umso besser!

Unser zweiter Ansatz ist, dass die Basketballkörbe jedenfalls in der Buchfeldgasse kommen und der Platz leicht genützt werden kann. Wir Jugendlichen sollen dabei auch gefragt werden und mitbestimmen können.

Fahrradsicherheit in der Josefstadt
Unser Anliegen/unser Vorschlag ist, dass die Fahrradwege rot gekennzeichnet werden, um Autofahrer besser auf Fahrradfahrer aufmerksam zu machen. Wir fordern damit mehr Schutz für Fahrradfahrer*innen. Ganz besonders gefährlich erscheint es uns bei der Ecke/Kreuzung Hernalser Gürtel und Alser Straße. Das ist aber dort bei der Grenze von 8. Und 9. Bezirk. Vielleicht können da beide Bezirke gemeinsam etwas tun?

Impressum