Home Idee Jugendparlament Was war Antraege Fotos Kontaktier uns
Idee Jugendparlament

Politik ist mehr, als einmal in vier oder fünf Jahren zur Wahl zu gehen. Politik heißt, sich einzubringen, mitzureden und die eigene Umgebung zu gestalten. Das ist möglich. Du selbst wirst oft genug in Situationen bemerkt haben, dass du etwas bewirken kannst, wenn du dich einbringst. Sei es bei dir zu Hause, in der Schule oder im Freundeskreis. Wer mitmischt kann gestalten!
Die Josefstadt ist ein Bezirk mit hoher Lebensqualität. Wir sind der Meinung, alle Bevölkerungsgruppen müssen sich bei uns wohl fühlen. Oft fehlt es Jugendlichen an Möglichkeiten, ihre Interessen zu formulieren. Immer noch gibt es viele Menschen, die glauben, junge Leute wissen nicht, was gut ist für sie und deshalb sollen besser Erwachsene, Eltern, LehrerInnen, PolitikerInnen für sie entscheiden. Wir sehen das anders. Jugendliche wissen am allerbesten selbst, was sie möchten und warum.
Wir wollen den Josefstädter Jugendlichen eine Stimme in der Bezirksvertretung geben, ihnen Gehör verschaffen. Schon seit einigen Jahren gibt es Mitbestimmungsprojekte für jüngere SchülerInnen. Nun findet erstmals ein Jugendparlament im 8. Bezirk statt, bei dem auch 14-16jährige mitmachen können. Dieser Altersrahmen ist ein Richtwert. Wenn du etwas jünger oder etwas älter bist und trotzdem mitmachen möchtest, bist du natürlich herzlich eingeladen!
Komm vorbei und sag uns deine Meinung und das, was du immer schon in deinem Bezirk (anders) haben wolltest. Politik ist, was du draus machst!
Impressum