Home Idee Jugendparlament Was war Antraege Fotos Kontaktier uns
Anträge 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 |
         2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007


Anliegen aus dem Mitbestimmungstag 2017 und die Antworten des Bezirks

Danke für Dein großes Interesse und Engagement. Toll, dass Du Dich so motiviert für die Bedürfnisse und Interessen von Jugendlichen in der Josefstadt einsetzt und die Möglichkeit zum Austausch mit der Bezirkspolitik suchst.

Beim Mitbestimmungstag Josefstadt 2017 haben Jugendliche 11 spannende und konkrete Anträge zu Verbesserungen im Bezirk erarbeitet. Dem 8. Wiener Gemeindebezirk ist es ein ganz besonderes Anliegen, Einblick in die Bearbeitung der Anträge durch den Bezirk und die daraus resultierenden Umsetzungsmöglichkeiten des Bezirks zu ermöglichen. Wichtig ist, dass jeder der eingebrachten Anträge vom Bezirk sehr genau geprüft wurde, an die zuständigen Magistratsabteilungen – hier sitzen die zuständigen Expert/-innen der Stadt Wien– weitergeleitet und in der Bezirkspolitik beraten wurde. Die eingebrachten Vorschläge haben damit einen ähnlichen Weg der Bearbeitung durchlaufen, wie es auch mit Anträgen die in der Bezirksvertretung (so etwas wie das Bezirksparlament) geschieht. Die Grundlage der Entscheidung ob und wie eine Idee umgesetzt werden kann, ist damit häufig die Expertise von Fachabteilungen, die über die notwendige Kompetenz zu einem Thema verfügt.

Übrigens: wenn Du Dich für Deine Anliegen, Wünschen, Anregungen und Vorschläge für die Josefstadt einsetzen möchtest, dann musst Du nicht bis zum nächsten Jugendparlament warten! Frau Bezirksvorsteherin Veronika Mickel-Göttfert und die BezirksrätInnen der Josefstadt haben regelmäßige Sprechstunden bei denen Du gerne vorbei kommen kannst! Alle Informationen dazu Du im Internet unter www.wien.gv.at/bezirke/josefstadt


Parkanlagen

Fussballtore im Hammerlingpark
Im Hammerlingpark geht der Ball bei den Torstangen oft durch, da diese zu locker sind und sich drehen. Außerdem sind oben auf den Toren keine Stangen, sodass die Bälle von oben in das Tor fallen können. Wir hätten gerne dass die Stangen hinter den Toren befestigt werden, bzw. der Abstand zwischen den Stangen verringert wird und zusätzlich Stäbe auf den Toren oben.
Der Umweltausschuss hat bereits darüber beraten und das Stadtgartenamt um Prüfung gebeten. Dazu haben wir folgende Antwort erhalten und werden daher im nächsten Umweltausschuss beraten, welche Variante wir bevorzugen:

"Die Tore wurden vor Ort kontrolliert und es konnten keine Mängel festgestellt werden. Die Eisensteher lassen sich zwar drehen, sind jedoch nicht locker. Oberhalb der Tore befinden sich keine Streben, da dies froher eine TÜV Vorgabe war, um einem Beklettern der Tore entgegenzuwirken. Mittlerweise werden die Tore jedoch so kontruiert, dass die Stangen durchgehend von oben bis unten verlaufen. Ein solches Tor würde um die 3000,- kosten (Gesamtkosten für 2 Tore 6000,- Alternativ kann jedoch oberhalb ein Netz angebracht werden. Dies wäre eine deutlich günstigere Lösung und würde um die 300,- pro Tor ausmachen. Eine Umsetzung wäre noch in diesem Jahr möglich."

Tischtennisplatte im Tigerpark
Im Tigerpark ist die Tischtennisplatte kaputt bzw. hat einige Löcher sodass sich der Ball oft verspringt. Es macht wenig Spass darauf zu spielen. Wir hoffen dass die Platte repariert werden kann.
Der Tisch ist 12 Jahre alt, daher ist der Austausch der Platte nicht wirtschaftlich und das Stadtgartenamt empfiehlt das Aufstellen eines neuen Tischtennistisches. Das kostet, je nach Art des Tisches zw. 3.000,- und 5.000,- Euro und kann noch aus dem diesjährigen Budget bedeckt werden. Der Umweltausschuss hat einstimmig beschlossen einen neuen Tisch aufstellen zu lassen.
Bodenmarkierungen im Käfig Bennoplatz
Im Käfig Bennoplatz wären Bodenmarkierungen super. Wichtig sind Torlinien und ein Strafraum und einen Mittelauflage.
Der Umweltausschuss hat sich einstimmig für die Erneuerung der Bodenmarkierungen ausgesprochen und vom Stadtgartenamt folgende Antwort erhalten:

"Eine Erneuerung der Linien wäre aus Sicht der MA42 durchaus sinnvoll und würde zwischen 1500,- und 2000,- betragen, je nachdem ob der Basketballplatz mit einbezogen werden soll oder nicht. Durch die im Zuge der Linierung erforderliche Reinigung des Belags, würde die Fläche auch wieder etwas rutschfester werden. Eine Umsetzung des Vorhabens wäre für nächstes Frühjahr möglich, da der Belag hierfür über mehrere Tage trocken sein muss und die Problematik von herunterfallendem Laub nicht gegeben ist
."
Weitere Sitzmöglichkeiten im Hammerlingpark
Wir bräuchten mehrere Wellenbänke im Hammerlingpark. Die schon da ist, ist super, aber es haben nicht so viele Leute darauf Platz. Auch eine dritte Schaukelliege auf der Wiese wäre toll.
Antwort des Bezirks: Wir haben das Stadtgartenamt gebeten uns zu erheben, wie die Sitzgelegenheits-Situation im Hamerlingpark aussieht und haben folgende Antwort erhalten:

"Letztes Jahr wurde im Hamerlingpark ein neues Salettl, mit einer Tisch Bankkombination und anderen Sitzmöglichkeiten, errichtet. Außerdem gibt es in der Anlagen ausreichend normale Bänke als auch Tisch-Bankkombinationen. Zusätzlich sind zwei Hängematten, sowie eine große Wellenliege bei dem Steinbrunnen und zwei kleine beim Ballspielbereich aufgestellt. Das bestehende Angebot könnte gegebenenfalls um eine zusätzliche Wellenbank erweitert werden. Mögliche Standorte wären beispielsweise im Anschluss an die bereits vorhandene große Wellenbank oder im Randbereich des Ballspielplatzes. Die Kosten für eine weitere große Wellenbankkombi würden sich auf ca. 6500,- belaufen. Eine normale Wellenbank hingegen auf ungefähr 2800,- Aus derzeitiger Sicht wäre eine Bedeckung im nächsten Jahr (2018) möglich."

Wir werden das im Umweltausschuss beraten und euch gerne über das Ergebnis informieren.

Workout-Platz beim Tigerpark
Beim Tigerpark Ecke Pfeilgasse hinter der Einfahrt zur Garage wäre Platz für ein paar Workout-Geräte. Vier Workout-Stangen (von klein bis groß) hätten dort Platz. Eventuell ein Gummibelag bzgl. der Verletzungsgefahr und eine Tisch-Bank-Kombination wären sehr sinnvoll.
Die Bezirksentwicklungskommission bespricht derzeit die Umgestaltung des Platzes beim Tigerpark (Pfeilgasse/Tigergasse) und wird den Wunsch bei der Diskussion einfließen lassen.
Fussballturnier im Hammerlingpark
Ein gemeinsames Fussballturnier im Bezirk wäre super. Es soll erst Ende des Schuljahres 2018 stattfinden, dann haben wir zusammen mit der Parkbetreuung/Kochgasse Zeit zum Planen. Es sollen Jugendliche zwischen 10-18 Jahren mitmachen dürfen. Preise, eine Jause und Musik soll es geben. Super wäre es wenn uns der Bezirk bei der Finanzierung helfen könnte (Werbung, Flyer, Jause, etc.).
Wir finden das eine sehr schöne Idee und haben daher den Jugendtreff in der Kochgasse gebeten das Turnier zu organisieren. Ab Jänner wird gemeinsam mit den Jugendlichen die Planung des Fußballtunieres beginnen und wie im Antrag gewünscht, soll es Ende des Schuljahres 17/18 (Juni/Juli 2018) stattfinden
Sitzmöglichkeiten

Neue Bänke in der Lenaugasse
In der Lenaugasse sind die Bänke sehr dreckig und alt. Wir sind dafür, diese zu erneuern. Auch bunte Bänke wären super. Wichtig ist dass sie gut und bequem zum Sitzen sind.

Nach Rücksprache mit der zuständigen Stelle der Stadt Wien (MA 28), können wir gerne neue Bänke aufstellen.

Öffentlicher Raum

Parcour-Geräte im Bezirk
Wir würden gerne im Bezirk Parcour trainieren. Dazu wären folgende Geräte super: Trampolin, fest verankert, Stangen, Klettergerüst, Balken, Parcourwände. Als möglicher Platz wäre die unbelebte Fläche vor der U-Bahn-Station Josefstädter Strasse geeignet.

Die Mitglieder der Sozialkommission sprechen sich nach ausreichender Diskussion einstimmig dagegen aus, diesem Antrag zuzustimmen, da der Vorplatz der U6 als nicht geeigneter Ort empfunden wird. Gerne kann aber bei der zukünftigen Planung von Spiel- bzw. Turngeräten in unseren Parks der Wunsch nach Parcour-Geräten berücksichtigt werden.
Sonnenschutz vor dem Amtshaus
Es soll eine weitere Ruheoase im Bezirk geschaffen werden. Die Wiesen vor dem Amtshaus laden jetzt schon zum Verweilen ein. Ein Sonnenschutz wäre aus unserer Sicht noch sehr sinnvoll.

Die Mitglieder der Sozialkommission sprechen sich nach ausreichender Diskussion einstimmig dagegen aus, diesem Antrag zuzustimmen. Auch das Stadtgartenamt rät von Sonnensegeln ab.

Feste/Events

Jugendkulturveranstaltung/-fest
Die Josefstadt ist multikulti. Wir möchten gerne beim Strassenfest dabei sein und verschiedene Kulturen vorstellen. Dazu bräuchten wir einen Platz beim Strassenfest, eine Musikanlage fürs Abspielen der Songs von verschiedenen Ländern und Strom für ein, zwei Kochstellen für unterschiedliche Speisen.


Die Organisatorin hat mehrmals versucht Kontakt mit den SchülerInnen/LehrerInnen aufzunehmen. Leider war es nicht möglich einen Stand zu koordinieren. Gerne könnt ihr euch nächstes Jahr bei uns in der Bezirksvorstehung melden (am besten bereits im April/Mai) dann können wir das gemeinsam längerfristig planen.

Mobilität

Ampelgabelung Feldgasse/Bründlbadgasse
Um Staubildung und das Sicherheitsrisiko für SchülerInnen auf dem Schulweg zu verringern, wäre unserer Meinung nach eine Ampel beim Zebrastreifen (44er Station Bründlbadgasse stadteinwärts, hinzu "Echt günstig" Geschäft, sehr sinnvoll. Das Ziel wäre ein sicherer Schulweg, flüssigerer Verkehr und eine bessere Verkehrssituation.

Wir haben die Verkehrssituation überprüfen lassen und die Abteilung für Verkehrsorganisation hat uns mitgeteilt, dass hier keine Ampel notwendig ist. Aber die Polizei ist verständigt worden und wird bei diesem Zebrastreifen verstärkt Kontrollen durchführen.
Impressum