Home Idee Jugendparlament Was war Antraege Fotos Kontaktier uns
Anträge 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 |
         2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007


Anliegen aus dem Mitbestimmungstag 2014 und die Antworten des Bezirks

Danke für Dein Interesse und Deine Teilnahme am Jugendparlament Josefstadt. Du warst damit Bestandteil konkret gelebter Beteiligung im Bezirk. Im Mai und Juni fand in den Workshops in den Schulklassen eine erste Annäherung an das Thema der Demokratie, Beteiligung und Mitbestimmung im Bezirk statt. Im Juni hast Du im Rahmen des Mitbestimmungstages gemeinsam mit zahlreichen anderen Jugendlichen an der Entwicklung von konkreten und spannenden Veränderungsideen für die Josefstadt mitgearbeitet. Alle Anträge aus dem Mitbestimmungstag Josefstadt 2014 und die Antworten bzw. Umsetzungsmöglichkeiten des Bezirks findest Du nun auf dieser Seite.

Dem 8. Wiener Gemeindebezirk ist es ein ganz besonderes Anliegen, dass Ihr Einblick in die Bearbeitung der Anträge durch den Bezirk und die daraus resultierenden Umsetzungsmöglichkeiten des Bezirks gewinnt.

Wichtig ist, dass jeder der eingebrachten Anträge vom Bezirk sehr genau geprüft wurde, an die zuständigen Magistratsabteilungen – hier sitzen die zuständigen ExpertInnen der Stadt Wien – weitergeleitet und in der Bezirkspolitik beraten wurde. In der Bearbeitung und möglichen Umsetzung Eurer Ideen für die Josefstadt arbeitet der Bezirk also nicht alleine, sondern sehr eng mit den zuständigen Magistratsabteilungen der Stadt Wien zusammen. Eure Vorschläge haben damit einen ähnlichen Weg der Bearbeitung durchlaufen, wie es auch mit Anträgen die in der Bezirksvertretung (so etwas wie das Bezirksparlament) geschieht. Die Grundlage der Entscheidung ob und wie eine Idee umgesetzt werden kann, ist damit häufig die Expertise von Fachabteilungen, die über die notwendige Kompetenz zu einem Thema verfügt. Wie Ihr seht, konnte dank Eurer Initiative bereits einiges bewegt werden. Bei manchen Punkten benötigt die Umsetzung leider noch etwas Zeit. Einige Eurer Anträge können leider nicht umgesetzt werden.

Übrigens: wenn Du Dich für Deine Anliegen, Wünschen, Anregungen und Vorschläge für die Josefstadt einsetzen möchtest, dann musst Du nicht bis zum nächsten Jugendparlament warten! Frau Bezirksvorsteherin Veronika Mickel und die BezirksrätInnen der Josefstadt haben regelmäßige Sprechstunden bei denen Du gerne vorbei kommen kannst! Alle Informationen dazu Du im Internet unter www.wien.gv.at/bezirke/josefstadt


Parkanlagen

Sitzgelegenheiten im Hamerlingpark
Wir beantragen überdachte Sitzgelegenheiten/Hütten im Hamerlingpark für jeweils etwa acht bis zehn Personen. Optimal wäre hier auch Licht im Winter bzw. bei Abend und Schlechtwetter.

Die Idee entsteht deshalb, weil wir unsere Mittagspausen und Abende auch gerne im Park verbringen wollen und nicht nur vor der Klasse. Derzeit gibt es leider nicht genug Plätze für uns im Park, wo keine Kinder sind. Wenn es regnet, gibt es gar keinen guten Ort.
Derzeit wird gemeinsam mit der MA 13 und dem Familienbund ein Beteiligungsprojekt mit Jugendlichen für eine neues Salettl im Hamerlingpark ausgearbeitet bzw. die Rahmenbedingungen der Umsetzung überprüft. Ideen zur Infrastruktur, Ausstattung und Erscheinungsbild können im Zuge dieses Projektes einfließen.

Das Beteiligungsprojekt wird im Frühling 2015 starten und wir möchten schon jetzt alle InteressentInnen herzlich dazu einladen. Es wird spannend werden und tolle Möglichkeiten geben sich einzubringen. Bevor der Prozess losgeht, werden Flyer&Co in den Schulen aufliegen und alle InteressentInnen per SMS und Mail vom Start informiert werden.

Die Beleuchtung im gesamten Hamerlingpark wurde erst im Zuge des Kinderparlaments Mitte Juni 2014 von der MA 33 überprüft. Bei einigen Beleuchtungskörpern wurde Ende Juni das Lichtraumprofil vergrößert und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wiener Stadtgärten einige Sträucher und Bäume ausgeschnitten und aufgeastet, sodass die Beleuchtung besser wird.

Die MA 33 beginnt derzeit auch eine Testbeleuchtung. Nach einer weiteren Begehung durch den Bezirk Anfang 2015 wird dann gemeinsam geprüft, ob sich eine Beleuchtungsverbesserung auf Grund dieser Testbeleuchtung ergeben hat - wenn ja wird die weitere Beleuchtungsänderung im Frühjahr 2015 realisiert.

Bodenbelag im Käfig Schönbornpark
Wir beantragen, dass im Schönbornpark beim Käfig der Bodenbelag vom Fußballplatz, derzeit aus Beton, durch eine Granulat-Gummierung ersetzt wird. Im Moment ist die Verletzungsgefahr sehr hoch. Ein weicher Bodenbelag ist auch gesünder für die Gelenke und die Verbrennungsgefahr durch die Hitze sinkt.
Im derzeitigen Konzept zur Neugestaltung des Schönbornparks ist im Fußball-und Basketballbereich ein EPDM-Boden (Gummigranulat) vorgesehen. Da die Kosten für eine Zwischenlösung hoch und unverhältnismäßig sind, empfiehlt die MA 42 eine Umsetzung im Zuge der Neugestaltung des Schönbornparks.
Bodentrampolin im Hamerlingpark
Wir beantragen beim Bezirk, dass im Hamerlingpark ein kleines Trampolin - zum Beispiel in einem Ecke der Wiese - errichtet wird.

Wir kennen so ein Trampolin vom Urban-Loritz-Platz im 7. Bezirk. Da kann man sich sicher informieren.
Laut der zuständigen MA 42 gibt es Bodentrampoline in verschiedenen Formen und Größen. Sie benötigen in der Umgebung (Freiraumbereich) keinen aufwendigen Fallschutz. Eine ebene Rasenfläche (und natürlich auch eine ebene Fallschutzfläche) sind ausreichend, wobei diese Flächen keine Asphalt- oder Pflasterfläche sein dürfen. Leider ist der benötigte Freiraumbereich inklusive Sicherheitsabstände sehr groß. Die Wiesenfläche sollte jedenfalls für multifunktionale Nutzungen nicht noch zusätzlich mit Spielelementen ausgestattet werden und fällt als Örtlichkeit aus. Falls alternative Standorte möglich wären, können diese von den Jugendlichen gerne mit oben genannten Maßen vorab grob selbstüberprüft werden.
Streetworkout im Hamerlingpark
Wir wünschen uns für die freie Wiese im Hamerlingplatz Geräte zum Streetworkout. Damit meinen wir ein Klettergerüst zum entlang hanteln und einige Reckstangen (mit den Höhen 175/140/110 cm). Sie sollten etwa dort sein, wo sich auch die Hängematten befinden, damit die Leute ihre Energie abbauen können. Es ist ein gratis Angebot, das auch öffentlich ist.
Laut MA 42 ist die große Wiese im Hamerlingpark absichtlich nicht mit Funktionen und vielen Spielgeräten ausgestattet. In jeder Parkanlage sollte eine große Freifläche für multifunktionale Nutzungen, die sich auch je nach Tageszeit ändert, vorhanden sein. Für eine Hangelstrecke und Reckstangen ist aus sicherheitstechnischen Gründen ein Fallschutz (Rinde, Sand oder Gummibelag) notwendig. Wenn wäre ein Angebot im Bereich des Spielplatzes bei dem Ballspielkäfig sinnvoll. Hier ist allerdings derzeit kein Platz vorhanden. Ein anderes Spielgerät müsste entfernt werden. Im Tigerpark wird im Herbst (Ende Oktober) ein neues drei Stufenreck (mit den Höhen 180/140/110 cm) errichtet.

Sicherheit

Exkursion zum JOSI und Workshop mit Polizei
Wir fühlen uns belästigt, weil die Betrunkenen bei der U-Bahn-Station Josefstädter Straße uns um Geld fragen und wenn wir keines haben, lassen sie uns trotzdem nicht in Ruhe. Wir verstehen auch nicht warum sich die Betrunkenen nicht im JOSI aufhalten. Wir verstehen auch nicht, warum sie uns nicht in Ruhe lassen.

Wir würden gerne einen Besuch ins JOSI machen, damit wir auch sehen wie sich die Obdachlosen dort aufhalten und was die Sozialarbeiter dort machen. Wir wünschen uns auch, dass die Polizei zu uns an die Schule kommt und mit uns übt, wie wir uns in gefährlichen Situationen richtig verhalten sollten.

Bitte der Bezirk soll das mit unserer Schule (KMS Pfeilgasse) gemeinsam organisieren.

Außerdem sollten in der U-Bahn-Station auch mehr Streetworker sein.

Es wird ein Projekt gemeinsam mit der Polizei, dem Fonds Soziales Wien und dem JOSI geben, im Zuge dessen auch das JOSI besucht werden kann. Der Bezirk wird sich mit der KMS Pfeilgasse in Verbindung setzen und die weiteren Schritte veranlassen.

Sonstiges

Brief an das "Puff" beim Albertplatz
Wir fordern die Bezirksvorstehung Josefstadt auf, dass das "Puff" am Albertplatz per Brief kontaktiert wird. Dieses befindet sich direkt neben einem Kleinkinderspielplatz, was nicht optimal ist. Die Angestellten sind am Tag des Öfteren in Unterwäsche zu sehen. Das ist nicht sehr angebracht neben dem Kleinkinderspielplatz. Wir bitten also darum, dass die Bezirksvorsteherin mittels eines Briefes auf diese schwierige Situation aufmerksam macht und eine gute Lösung für alle findet.

Das Büro hat dieses Anliegen an die Polizei weitergeleitet und um die Überprüfung des Lokals gebeten, nachdem die Genehmigung für solche Etablissements Angelegenheit der Polizei ist. Das Lokal wurde in der Zwischenzeit überprüft, wobei diverse Mängel festgestellt. Die Eigentümer wurden aufgefordert diese Mängel zu beheben. Die Polizei wird das Lokal auch weiterhin überwachen und den Bezirk am Laufenden halten.

Ideen

Gratis-W-LAN im Hamerlingpark
Wir wünschen uns vom Bezirk, dass die Möglichkeiten für ein Gratis-W-LAN im Hamerlingpark geprüft werden und wenn es sich finanzieren lässt, auch ein Gratis-W-LAN errichtet wird. Hier sind viele Erwachsene und Jugendliche und es wäre sicher gut.


Auch hier gibt es tolle Neuigkeiten aus der Bezirksvertretung Josefstadt. Der Bezirk und seine Kommissionen haben sich intensiv mit dem Thema beschäftigt und eine Möglichkeit gefunden wie freies W-LAN im Hamerlingspark sowohl technisch umsetzbar als auch finanzierbar ist. Schon 2015 wird euer Anliegen verwirklicht und es wird freies W-LAN im Hamerlingpark geben!

Außerschulische Jugendarbeit

Selbstverteidigungs-Workshop in der KOGA
Wir möchten beim Bezirk in Zusammenarbeit mit dem Jugendtreff Kochgasse einen Selbstverteidigungs-Workshop für Mädchen anfordern, der unter der Leitung einer professionellen TrainerIn angeboten wird. Wenn der Jugendtreff dafür zusätzliches Geld benötigt, soll der Bezirk das bitte finanzieren.


Das Team des Jugendtreffs Kochgasse (Wiener Familienbund) ist derzeit dabei den Selbstverteidigungs-Workshop zu organisieren. Die Vorbereitungen laufen auch Hochtouren und dem Bezirk ist es ein sehr großes Anliegen. Im Jugendtreff Kochgasse gibt es übrigens immer spannende Angebote für Teenies und Jugendliche – klick rein und informiere Dich was gerade läuft: www.facebook.com/pages/Parkbetreuung-Jugendtreff-Josefstadt/151691341532998 und www.kochgasse.at

Impressum